// Ostern 2016 > anders, dieses Jahr!



Ostern also, mh?! das wichtigste aller christlichen Feiertage - sollte man meinen. seltsam nur, dass die wir Menschen, seine Auferstehung, gar nicht so gross "aufziehen", wie seine Geburt. für Christen ist es dennoch selbstverständlich, ein wichtiges Ereignis. keine Frage. ich wundere mich nur jedes jahr darüber, wieviel Aufmerksamkeit, man dem Weihnachtsfest und dem6 Drumherum vor allem, schenkt, während man zur Osterzeit, "bloss" ein paar Eier, mit den Kleinen, im Garten sucht, die man (natürlich) selbst vorher dort versteckt hat - nein, dass macht tatsächlich nicht der "Osterhase".

egal. es ist seltsam. mehr will ich damit gar nicht sagen. auch mir wurde es so vorgelebt. und ich lebe es - mit nur wenig Unterschied - auch meinen Kindern heute so vor. wir erzählen ihnen allerdings die Geschichte dahinter, jedes Jahr. sie wissen also von vornherein, dass es zum einen gar keinen Osterhasen gibt; zum anderen - auch aus dem Kindergarten kennen sie dass schon - wissen sie genau darüber Bescheid, warum dieses und auch andere religiöse Feste, jedes Jahr gefeiert werden. wir finden dass ist wichtig. selbst für nicht besonders christliche/religiöse Menschen. wenn man so will, gehört es sogar zur Allgemeinbildung, oder nicht?

soviel dazu. und wieso suche ich nun, am Ostersonntag, keine bunt-gefärbten Eier im Garten, mit meinen Kindern? weil sie nicht bei mir sind. sie sind, mit ihrem Papa, bei der Familie zu Besuch. so ist dass also, wenn die Familie nicht mehr "ganz" ist...da feiert man diese vielen paar ("Feier")Tage, auch mal ohne sie. was nicht mal halb so viel Bedeutung hat, wenn sie nicht bei einem sind...

ja, vermutlich deshalb auch mein "zynischer Ton" heute... nach einer weiteren, fast schlaflosen Nacht und klägliche Versuch, am Mittag, ein bisschen hiervon "nachzuholen", ist sie gereizt. und traurig. und wütend auch, ein bisschen. schliesslich hat sie es sich so nicht ausgesucht...dass, war nicht der ihre Plan! gewiss nicht. aber nun, ich muss wohl oder übel, das "Beste" daraus machen, richtig?!

Kommentare