// SONNENTAGE - MIT BESONDERS VIEL LIEBE



SOMMERFERIEN ZWANZIGNEUNZEHN - und die Welt war wieder - für kurze Zeit - in Ordnung!"gerade gerückt". vollständig. und ich, "ganz". eben Ich. Mutter. aus Liebe und Leidenschaft! und nichts, oder sagen wir, kaum etwas, konnte diese Zeit überschatten. die üblichen Sorgen und Probleme, sie waren zeitweise, ganz weit weg! zum Glück. so könnte ich mich ganz, auf dass, was wirklich zählt, im Leben - auf meine Kinder - konzentrieren. selbst die Probleme, mit der, vor einem halben Jahr, wieder gefundenen, (Herkunfts-)Familie, waren gar nicht so schlimm, wie ich es sonst alleine, empfunden hätte! um mich und dieses Mal, sogar meine Kinder, zu schützen und, vor Schmerz zu bewahren, brach ich den Kontakt, nun ganz, ab. besser so. für alle, denke ich.

auch wenn wir es,  alle, eine Weile lang, doch sehr genossen haben, nicht mehr "alleine auf der Welt zu sein"... auf diese diese Macht/Psycho-Spielchen aber, können wir alle gut verzichten! auch wenn ich wieder viel allein bin, deshalb, es ist besser so...

tja und, viel zu schnell wieder, sind sie zu Ende gegangen. die Sommerferien, dieses Jahr. die Große, haben wir, gemeinsam dieses Mal, zum Bahnhof gebracht, einige Tage, bevor die Kleinen zum Papa gebracht wurden. und tränenreich verabschiedet... irgendwann, als meine kleinere Tochter, das Weinen anfing, konnte ich es nicht mehr unterdrücken und mich zusammen reißen ...und, zumindest wir Mädels, haben dann alle geweint...bis der Zug abfuhr und nicht mehr zu sehen war, haben wir gewunken und ihr nachgeweint...

sie ist aber gut gelandet und geniesst nun, Zuhause, mit ihrem Papa, den Rest ihrer Ferien! und als ich, nun auch meine beiden anderen Kinder, zu ihrem Papa gebracht hatte, nahm schnell wieder, die gewohnte Leere, ihren Platz ein. nicht sofort musste ich weinen, aber am Abend dann. und heute, am nächsten Morgen, vor allem, war ich wieder ziemlich runter, mit den Nerven. und muss nun wieder, in einen Alltag, ganz ohne Kinder und die große Verantwortung, hinein finden...

und mich auf dass, was nun kommt, vorbereiten, so gut es eben geht. die Scheidung, nächste Woche, z.B.! wie man dass macht, sich vorbereiten auf einen solchen Termin? dass weiss ich auch nicht. es graut mir schon jetzt davor. auch wenn es, mehr als an der Zeit ist, dass auch rechtlich und amtlich, diese Ehe geschieden wird, weiss ich doch, schon jetzt, es wird kein schöner Tag werden. 

wenn mir dass, vor einigen Jahren, jemand voraus gesagt hätte, ich hätte diesen Menschen, definitiv, für vollkommen bescheuert erklärt! dachte ich doch, irgendwann, im Lauf der Ehe und all dem, was wir, in der relativ kurzen Zeit, schon durchmachten, uns kann nichts mehr erschüttern! wir werden alles schaffen und aushalten...falsch gedacht! ich glaubte ja auch, meine große Liebe, in diesem Mann, gefunden zu haben. dass kann wahrlich, nicht der Fall gewesen sein...sonst hätte er mir, dass, was vor nunmehr vier Jahren, passiert war, nicht angetan! NIEMALS. ganz egal, wie anstrengend es/oder ich, war und wieviel Kraft, uns alle, diese Zeit gekostet hat...SO nicht! niemand, mit Herz und Achtung, vor der Mutter seiner Kinder, wäre dazu fähig, wenn er wirklich geliebt hätte!

aber gut, auch für mich, ist es inzwischen verarbeitet, mehr oder weniger. so sehr, mittlerweike, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich, an diesem Menschen gefunden habe...warum ich diesen liebte und zum Vater meiner Kinder wählte. dass sagt wohl alles, oder...?!

alle Zeichen stehen nunnjedenflals auf: VERÄNDERUNG. es geht wieder weiter. genau wie im Oktober, mein langersehnte Wunsch, nach einer Berufsausbildung - und der jahrelange Kampf, dafür - der in Erfüllung geht und mich damit, in eine Perspektive, für meine/unsere neue Zukunft führt. genauso muss eben auch, die baldige Ehescheidung durchgemacht werden! die mich, somit offiziell,  zur zweimalig Geschiedenen macht. die sich allein durchkämpfen muss und keinen Rückhalt mehr hat, durch einen Partner...

und nach vier langen Jahren, des Alleinseins, wünsche auch ich mir wieder Jemanden, an meine Seite... auch dass, noch völlig undenkbar, für mich, vor einigen Jahren! so sehr liebte ich diesen Mann...noch Jahre nach, der schmerzhaftesten Trennung, die ich je erleben musste. 

Kommentare