// Gedankenaustausch und "bubbles"

 


hej! schön dich hier zu haben! nachdem ich die letzten Wochen, dazu nutzte, um viel Zeit, Geduld und Liebe, in mein Blog zu investierten, macht es sich schon bezahlt, wie ich den Statistiken entnehmen kann! erstaunlich, aber ich freue mich sehr, muss ich zugeben! *_*

wie schon mal geschrieben, machte ich mir, die letzten Jahre, nicht sonderlich viele Gedanken darum, ob ich - und wenn ja, von wievielen Menschen, da draussen - gelesen werde. es ging mir, in erster Linie, darum, meine Gedanken niederzuschreiben und, Ordnung in meinen Kopf zu bekommen! ausserde, liebe ich das Schreiben einfach sehr, schon immer.

mit der Zeit aber, wurde es zunehmend, langweiliger, als Bloggerin, nur für mich zu schreiben. ich gebe zu, ich sehne mich (wieder) sehr, nach mehr Austausch. seit die anderen Social Media Kanäle, den Blog den Rang abgelaufen haben, wurde es ziemlich ruhig hier, in der Blogosphäre! natürlich wird es, daran allein, nicht liegen. dennoch, war vor einigen Jahren mehr los, egal wieviel Mühe man sich, mit seinen Einträgen, auch machte, oder eben nicht. oder, welches Thema man wählte!

ich hab schon oft Ansätze gehabt, die letzten Jahre, wie ich denn damit beginnen könnte, daran etwas zu ändern. vor allem, weil ich, mein gesammeltes Wissen, der letzten Jahre,  zu den Themen, die mich und mein Leben ausmachen und bestimmen, an andere weitergeben möchte. um damit, Menschen in ähnlichen Situationen, eine Hilfe zu sein. ein großes Vorhaben, ja ich weiss! aber, ich glaube wirklich, dass ich diese Unterstützung, an mancher Stelle, tatsächlich sein kann! für den einen, oder anderen.

darum bemühe ich mich derzeit darum, einen Plan hierfür zu entwickeln. oder mirerstaml Gedanken zu machen, wie ich das Ganze denn angehen könnte. wieich denn mehr Aufmerksamkeit erzeuge, vor allem. ich denke darum geht es, erst einmal. wem nützt das alles, wenn ich in den Tiefen des Inneres nichz gesehen, bzw. übersehen werde?

ich wünsche mir einem Austausch, ein Teilen von Gedanken und Meinungen. denn ich für meinen Teil glaube und beobachte, je mehr Möglichkeiten wir haben, mit diesem Internet und den ganzen "sozialen Medien", um so eindamer wird es um den Einzelnen, weil man schnell übersehen und nicht wahrgenommen wird! nehmen wir doch nur mal  die ganzen sogenannten "hater"! was glaubt ihr, warum die so sind und warum plötzlich laut über bestimmte menschem geschimpft und vorverurteilt wird? weil es keine oder kaum noch Grenzen gibt! weil die Hemmschwelle, in der ganzen Anonymität des Internets nicht gegendnost. weil man unerkannt, verzapfen kann, was man will, niemand wird dafür belangt werden können! anonym ist das Stichwort! keiner weiss so wirklich, mit wem er was zu tun hat, im Netz!

ich selbst könnte jemand ganz anderes sein, als ich behaupte zu sein. auch ich habe, für mich entscheiden, gar nicht so viel über mich, bzw., zu meiner Person, preis zu geben. ich kann hier, weitestgehend anonym, ohne große Hemmungen, frei drauf los schreiben, über alles, was mich bewegt. aber ich möchte nicht so gerne, dass private Daten, über mich bekannt  und im Umlauf sind! wahrscheinlich genau deshalb, weil ich eben so persönlich und intim, über mein Seelenleben, bzw. meiner Geschichte, samt all der bösen Geister und intimsten Dingen, meiner Vergangenheit erzähle! sowie über meine Kinder, die  Familie und allem drum und dran!

es hat allerdings ebenso seine Nachteile, so unbekannt zu sein. es macht auf Dauer einsam, z.B. und, es lässt einen immer mit diesem, wenn auch kleinen Gefühl zurück, dass man nicht ganz ehrlich ist, irgendwie. es sind ja keine Lügen, oder ausgedachte Erlebnisse, dass nicht! für mich kann ich das zumindest sagen. aber, es fehlt eben immer, das letzte kleine Teilchen, des "Puzzles"! um das Bild rund zu machen halt. damit muss ich/man leben. dass ist der Preis, eines jeden Autoren, Bloggers, oder Schriftstellers, wenn man sich denn meint, so schützen zu müssen, oder wollen!

und wie gesagt, die ganzen verschwinden Medien heutzutage, da bin ich von überzeugt, machen das Ganze noch undurchsichtiger. da kann, oder muss, ein jeder, gänzlich anonym bleiben, um sich zu schützen, oder sich, ein wenig seiner Privatsphäre, zu bewahren! und schon weiss man nicht mehr, ob man dem Ganzen trauen darf, oder eben nicht. es könnte hinter jedem Wort, hinter jedem Bild, ein völlig anderes stecken, als derjenige vorgibt zu sein! und schon steckt ein jeder, in seiner "ganz eigenen Blase", bubble!  gefüttert mit, bzw. von Nachrichtensendern, mit ihrer  unterschiedlichen Berichterstattung "fakenews" usw.! und  Google und Co. geben ihr Übriges, um uns mit - auf uns persönlich zugeschnittene - Werbung zu beeinflussen! und so, endet eim jeder mit seiner ganz eigenen kleinen Welt, in der nur die ganze eigene Wahrheit, auch wirklich wahr und von Bedeutung ist! verrückt, oder nicht?! trotz oder besser: eben wegen der Digitalisierung und Vernetzung weltweit, sind wir "gefangen", in jeweils eigenem Welten, mit so unterschiedwöiher Sichtweise, wie es Menschen auf diesem Planeten gibt?! dass kann ja nicht gut gehen...?!

ja, mag sein, dass es hier jetzt etwas überspitzt ist. aber unter'm Strich, mal ehrlich, ist es nicht so? oder sind wir nicht auf dem besten wege dorthin?!

Kommentare